Wie Unternehmer denken und handeln

Wie Unternehmer denken und handeln


urkundegus123[27.03.2009]  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 als Unternehmer. 

Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Gerhardus haben an einem Internetplanspiel teilgenommen und sich dabei in der Rolle eines Herstellers von Overheadprojektoren erprobt. Dafür wurden sie mit einer Urkunde belohnt.







Die Aufgaben bei diesem Planspiel waren fast so komplex wie in der Realität eines Unternehmers. So musste Material beschafft, Personal eingestellt, Maschinen gekauft und Verkaufspreise kalkuliert werden. Zudem kamen noch Ausgaben für Werbung, ebenso mussten die Kosten für Kredite in die Kalkulation mit einbezogen werden.

Auch wenn nicht einer der vorderen Plätze belegt wurde, sind die Schülerinnen und Schüler an Erfahrung "reicher" geworden. Sie haben erlebt, welche Zusammenhänge im Wirtschaftskreislauf eine Rolle spielen. Die Erfahrungen sind in jedem Falle nützlich für den Unterricht im Fachbereich Wirtschaft.

Impressionen

  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

aktuelle Termine:

Video

Sponsoren

freshbank.gif

 espadu

K800 FitdurchdieSchule logo