Frankreich-Austausch aus Schülersicht

Frankreich-Austausch aus Schülersicht

 


[10.05.2009]   In der Woche vom 4.-10. Dezember bekamen die Französischschüler des neunten Jahrgangs Besuch aus der Partnerstadt Calais. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Jean Jaurès nahmen an dem Austausch teil, um Bekanntschaft mit der deutschen Kultur zu machen.

Während des siebentägigen Aufenthalts gab es mehrere Ausflüge. Wir fuhren zum Kölner Dom und auf den Aachener Weihnachtsmarkt. Auch ein Besuch des Schokoladenmuseums in Köln war Teil des Programms. Dort konnte man reichlich an frisch zubereiteter Schokolade kosten sowie anschauliche Informationen zu ihrer Herkunft und Herstellung verfolgen.

Zurück in Duisburg, hatten Schüler und Lehrer die Möglichkeit im Rathaus einen Bürgermeister von Duisburg kennen zu lernen. Alle durften sich in das Gästebuch der Stadt eintragen. Anschließend hatten wir Gelegenheit, antike Gegenstände großer Persönlichkeiten Duisburgs zu betrachten und nebenbei ein Glas Orangensaft zu trinken. Ansonsten verbrachten die Austauschschüler das Wochenende bei ihren Gastfamilien und tobten sich in Duisburg mal so richtig aus. Zum Schluss war das Ergebnis eindeutig: Es war eine gelungene und amüsante Woche.

Fortsetzung folgt. Wir freuen uns auf den Besuch in Calais vom 14.-20. Mai.

Elif Kaya, 9e

Impressionen

  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

aktuelle Termine:

Video

Sponsoren

freshbank.gif

 espadu

K800 FitdurchdieSchule logo