Theaterstück: Todesengel

Theaterstück: Todesengel

Am Montag, den 24.10.16 war es soweit. Die Theatergruppe von Sonni Maier hat ihr Stück "Todesengel" in unserer Aula in der Abteilung Falkstraße für alle 180 Zehntklässler aufgeführt. In dem Stück geht es um einen Amoklauf in einer Schule, bei dem Schüler zu Tode kamen.

Viele Schüler behaupten, dass Theaterstücke langweilig sind und unnötig. Auch einige aus meiner Klasse hatten zunächst wenig Lust auf ein Theaterstück. Nach dem Stück "Todesengel", möchte ich widersprechen.
Ein Punkt wäre, dass Schauspieler sein ein toller Beruf ist, das hat das Team von Sonni Maier bewiesen. Zudem zeigte uns das Stück, dass man nicht in Klischees denken sollte! Matthias aus der 10D berichtet, dass ihm die Augen geöffnet wurden und er versucht nicht (mehr) Vorurteilen Glauben zu schenken. Dass z.B. schwarz angezogene, PC Games zockende Jugendliche nicht "amoklaufgefährdeter " seien.
Weiterhin muss man sagen, dass das Schauspiel auf der Bühne viel intensiver ist als es ein TV Film sein kann. Gerade bei dem Stück Todesengel wurden wir alle mitgerissen, die Schauspieler sind durch die Aula gerannt und haben uns "angesprochen". Man hat richtig mit Mia (eine der Hauptpersonen) mitgefiebert, denn sie musste/ wollte unter Zeitdruck den Täter ausfindig machen, damit die Tat erst gar nicht passiert.
Es ist einfach intensiver und emotionaler! "Sieh genau hin" und "interessiere dich für andere Menschen" (auch hinter ihre Fassade zu schauen) sind zwei der wichtigsten  Messages  dieses Stücks. Ich denke, die Message ist bei uns allen angekommen und jeder konnte aus dem Stück etwas für sich mitnehmen.
Meiner Meinung nach finde ich Theaterstücke großartig, sie haben auch am Montag sicherlich viel mehr Schülern als Matthias die Augen geöffnet. Daher rufe ich dazu auf, dass man regelmäßig ein Theaterstück sehen oder gar aufführen sollte.
Von Tolgahan Tav (10e)

 

K800 Todesengel

Impressionen

  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

aktuelle Termine:

Video

Sponsoren

freshbank.gif

 espadu

K800 FitdurchdieSchule logo