Betriebserkundungen in der Projektwoche 2017

Betriebserkundungen in der Projektwoche 2017

 

logo-2015

K1024 Zuschnitt2

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 steht in der diesjährigen Projektwoche wieder einmal die Berufsorientierung an. Dass dieses Thema sehr spannend sein kann, konnte die Klasse 9f mit ihrem Lehrer Herrn Stenkamp hautnah bei der Bäckerei Schollin in Dinslaken miterleben.

Nach einer netten Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler über die Sicherheit und Hygiene im Betrieb aufgeklärt. Danach ging es mit Herrn Weber in den Betrieb. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler vieles über den Beruf lernen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Aktion erleben. Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler den großen Backofen, der mittels Computer gesteuert wurde und dem die Brote über Laufbänder zugeführt wurden. Auch ein "Bad" in der Kühlkammer kam gut an. Darüber hinaus sahen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wo "ihre" Brötchen für das Schulbistro herkommen, sondern auch die ausgeklügelte Logistik bei der Warenausgabe.  

Gestaunt haben auch die Schülerinen und Schüler als die Personalreferentin Frau Grefer ihnen berichtete, dass man bei sehr guten bis guten Leistungen in der Ausbildung von der Bäckerei Schollin durch ein höheres Monatsgehalt belohnt wird. Daraufhin war die Sache klar: "Kann man hier ein Praktikum machen?". Und ob: Mit einem Blick auf die Homepage der Bäckerei Schollin wird diese Frage beantwortet.

 

Impressionen

  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

aktuelle Termine:

Video

Sponsoren

freshbank.gif

 espadu

K800 FitdurchdieSchule logo