Let´s talk about - Liebe, Sex und Partnerschaften

Let´s talk about - Liebe, Sex und Partnerschaften

Auch in diesem Jahr fanden für die SchülerInnen des 10. Jahrgangs Projekttage zum Thema Liebe, Sexualität und Partnerschaften an beiden Abteilungen der Gesamtschule Duisburg Mitte statt.

Über 170 Jugendliche aus den unterschiedlichsten Lebenswelten und Kulturen bereicherten das zweitägige Projekt, welches durch externe Organisationen unterstützt wurde. Traditionell kamen Referenten von Pro Familia und der AIDS-Hilfe, erstmalig waren „Frauen helfen Frauen e.V.“, Jungs e.V. und Schlau e.V. dabei. Es gab einen regen Austausch zu den Themen Verhütung, Partnerschaft, Liebe und AIDS. Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert, stellten viele Fragen und „bauten“ ihre Traumpartner nach ihren persönlichen Vorstellungen und Vorlieben zusammen. Hierbei war festzustellen, dass nicht das Aussehen für die Jugendlichen im Vordergrund stand, sondern die Charaktereigenschaften wie Loyalität, Treue, Kompromissbereitschaft und gemeinsame Interessen. Die No-Gos waren: Aggressivität, Selbstverliebtheit, Vorschriften des Partners und Unehrlichkeit. Das Themenfeld „Gewalt in Partnerschaften“ wurde anschließend von der Institution „Frauen helfen Frauen e.V.“ ausführlich besprochen. Zum Thema Verhütung bildeten die Jugendlichen sich zu Experten aus, in dem sie eigene Sketche zu den wichtigsten Verhütungsmethoden entwickelten. Die Ergebnisse wurden in Kurzfilmen festgehalten und vorgestellt. Das altbewährte Projekt hat wieder gezeigt, dass die Themen „Liebe, Sexualität und Partnerschaften“ nach wie vor eine große Resonanz in der Schülerschaft findet. Die Bandbreite der angesprochen Gebiete gab den Jugendlichen genügend Rüstzeug mit auf den Weg, wenn sie im Sommer ihre Schulzeit beenden.

Impressionen

  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

aktuelle Termine:

Video

Sponsoren

freshbank.gif

 espadu

K800 FitdurchdieSchule logo