Besuch aus dem Landtag

Besuch aus dem Landtag

20150615 110332

 

Am 15.6. erhielten die beiden Kurse Sozialwissenschaften der Einführungsphase Besuch von Frau Sarah Philipp, eine der Landtagsabgeordneten für Duisburg in Düsseldorf. Nachdem Frau Philipp über ihren Werdegang berichtete, sprach sie über ihre Aufgaben als Mitglied im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Infrastruktur, Bauen, Wohnen und Verkehr. Hier schlossen sich auch die ersten Fragen an, die von der Unterbringung von Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien handelten, ein Thema, in dem Frau Philipp „zu Hause“ ist.

Die eigentliche Frage, weshalb wir Frau Philipp in unseren Unterricht eingeladen haben, drehte sich jedoch darum, welche Möglichkeiten Schülerinnen und Schüler haben, politische Entscheidungen zu beeinflussen. Hier machte Frau Philipp Mut, politische Amtsträger anzusprechen. Sei es den Bürgermeister, die Bezirksbürgermeister oder auch Frau Philipp selbst, die als Landtagsabgeordnete die Interessen unserer Stadt in Düsseldorf vertritt. Ein weiterer Weg ist das Einreichen einer Petition.

Insgesamt war es ein informativer Besuch und die Schülerinnen und Schüler haben hoffentlich einen Eindruck davon erhalten, dass Politiker nicht auf einem anderen Stern leben, sondern als unsere Interessensvertreter ansprechbar sind.
Die Einladung zum Gegenbesuch im Landtag nehmen wir gerne an und haben schon etwas, was wir uns für das nächste Schuljahr vornehmen können.

Impressionen

  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow

aktuelle Termine:

Video

Sponsoren

freshbank.gif

 espadu

K800 FitdurchdieSchule logo