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WILLKOMMEN IM FACHBEREICH PÄDAGOGIK

Im Fach Erziehungswissenschaft steht der Mensch im Fokus

Im Pädagogikunterricht ist das biographische Lernen einer der wichtigsten Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler haben alle in ihrem Leben Kontakt zum Thema Erziehung. Im Unterricht werden diese Erfahrungen thematisiert, reflektiert und in Bezug zu theoretisches Wissen gesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen insbesondere im Pädagogikunterricht der Oberstufe erziehungswissenschaftliche Fachtexte zu schreiben. Sie lernen aus der Perspektive eines/r Pädagogen/in zu argumentieren. Dabei bedienen sie sich der Ergebnisse anderer Wissenschaften (z.B. der Psychologie, Soziologie, Biologie).

Einer der zentralsten Ziele des Pädagogikunterrichts ist die Begleitung des Schülers/ der Schülerin zu einem mündigen Mitglied unserer Gesellschaft. Der Schüler/ die Schülerin soll lernen die Balance zwischen individueller Entfaltung und dem Handeln in sozialer Verantwortung seiner Gemeinschaft gegenüber zu halten.

Im Pädagogikunterricht betrachten wir die Entwicklung des Menschen und den Menschen in seiner sozialen und kulturellen Umgebung.

Wir gehen unter anderem Fragestellungen nach wie:

–        Wie lernt der Mensch?

–        Was kann ein Kind im Alter von drei Jahren?

–        Worauf muss ein Erzieher im Umgang mit einem Jugendlichen achten?

–        Wie sah Erziehung zu früheren Zeiten aus?

Zum Schluss stellen wir Ihnen als Beispiel für ein Produkt aus dem PU eine Power Point Präsentation vor, die im Unterricht der Klasse 8 von den Schülerinnen und Schülern dieses Schuljahr selbstständig erarbeitet wurde. 

Erziehung – Was ist das? Ein Pädagogikkurs der Einführungsphase hat sich diesem Begriff genähert.

Zunächst sollten alle Schüler:innen notieren, was ihnen zu diesem Begriff einfällt und dann die wichtigsten Aspekte herausarbeiten. Ergebnis: Ein ELF-WORTE-GEDICHT

Aufmerksamkeit

Disziplin Unterstützung

Vertrauen sind wichtige

Bausteine einer Erziehung voller

Liebe (Michael)

 

Erziehung

dazu gehören Disziplin,

Regeln, Vernunft, aber auch Freundschaft

und Vertrauen (Elona)

 

Erziehung

ist wichtig und

braucht viel Liebe, Vertrauen, Respekt

und Zeit (Tala)

 

Werte

Liebe Disziplin

Aufmerksamkeit Vertrauen Achtsamkeit

Vorbild Unterstützung Kontrolle strenge

Bestrafung (Anjelina)

 

Erziehung

Bedeutet Streit,

streng sein und Disziplin, aber auch viel

Liebe. (Helen)

 

Kinder

Konsequenzen Regelungen

Respekt Aufmerksamkeit Geduld

Bildung Regeln Liebe Vertrauen

Aufmerksamkeit (Dilva)

 

Erziehung

bedeutet Liebe, Fürsorglichkeit, aber auch

Regeln, Strenge, Verantwortung

und Vertrauen (Kisha)

Erziehung 

benötigt Aufmerksamkeit, Disziplin,

Respekt, Vertrauen und auch sehr viel

Liebe (Mohammed)

 

Erziehung

bedeutet Sicherheit

Liebe und Försorge

Man muss immer Verantwortung

übernehmen (Miriam)

 

Vertrauen 

ist der Ursprung

von seinen inneren

Werten, Selbstrespekt

und Selbstliebe (Zerda)

 

Kinder

Vertrauen Respekt

Zuneigung Unterstützung Aufmerksamkeit

Kommunikation Verantwortung Liebe

Familie (Zolin)

 

Erziehung

bedeutet man lernt durch

Kommunikation Regeln wie Respekt

und Verständnis (Zarah)

 

Erziehung 

braucht Zeit

ohne Gewalt, sondern mit Liebe, Vertrauen 

und Respekt (Kathrin)

Ein Beispiel aus dem Unterricht

Eine Beispielpräsentation aus dem Pädagogikunterricht zum Thema  “Spiele für 3-6 Jährige”.

UNTERRICHTSBEISPIELE