WILLKOMMEN IM FACHBEREICH PÄDAGOGIK
Im Fach Erziehungswissenschaft steht der Mensch im Fokus
Im Pädagogikunterricht ist das biographische Lernen einer der wichtigsten Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler haben alle in ihrem Leben Kontakt zum Thema Erziehung. Im Unterricht werden diese Erfahrungen thematisiert, reflektiert und in Bezug zu theoretisches Wissen gesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen insbesondere im Pädagogikunterricht der Oberstufe erziehungswissenschaftliche Fachtexte zu schreiben. Sie lernen aus der Perspektive eines/r Pädagogen/in zu argumentieren. Dabei bedienen sie sich der Ergebnisse anderer Wissenschaften (z.B. der Psychologie, Soziologie, Biologie).
Einer der zentralsten Ziele des Pädagogikunterrichts ist die Begleitung des Schülers/ der Schülerin zu einem mündigen Mitglied unserer Gesellschaft. Der Schüler/ die Schülerin soll lernen die Balance zwischen individueller Entfaltung und dem Handeln in sozialer Verantwortung seiner Gemeinschaft gegenüber zu halten.
Im Pädagogikunterricht betrachten wir die Entwicklung des Menschen und den Menschen in seiner sozialen und kulturellen Umgebung.
Wir gehen unter anderem Fragestellungen nach wie:
– Wie lernt der Mensch?
– Was kann ein Kind im Alter von drei Jahren?
– Worauf muss ein Erzieher im Umgang mit einem Jugendlichen achten?
– Wie sah Erziehung zu früheren Zeiten aus?
Zum Schluss stellen wir Ihnen als Beispiel für ein Produkt aus dem PU eine Power Point Präsentation vor, die im Unterricht der Klasse 8 von den Schülerinnen und Schülern dieses Schuljahr selbstständig erarbeitet wurde.
Erziehung – Was ist das? Ein Pädagogikkurs der Einführungsphase hat sich diesem Begriff genähert.
Zunächst sollten alle Schüler:innen notieren, was ihnen zu diesem Begriff einfällt und dann die wichtigsten Aspekte herausarbeiten. Ergebnis: Ein ELF-WORTE-GEDICHT
Aufmerksamkeit
Disziplin Unterstützung
Vertrauen sind wichtige
Bausteine einer Erziehung voller
Liebe (Michael)
Erziehung
dazu gehören Disziplin,
Regeln, Vernunft, aber auch Freundschaft
und Vertrauen (Elona)
Erziehung
ist wichtig und
braucht viel Liebe, Vertrauen, Respekt
und Zeit (Tala)
Werte
Liebe Disziplin
Aufmerksamkeit Vertrauen Achtsamkeit
Vorbild Unterstützung Kontrolle strenge
Bestrafung (Anjelina)
Erziehung
Bedeutet Streit,
streng sein und Disziplin, aber auch viel
Liebe. (Helen)
Kinder
Konsequenzen Regelungen
Respekt Aufmerksamkeit Geduld
Bildung Regeln Liebe Vertrauen
Aufmerksamkeit (Dilva)
Erziehung
bedeutet Liebe, Fürsorglichkeit, aber auch
Regeln, Strenge, Verantwortung
und Vertrauen (Kisha)
Erziehung
benötigt Aufmerksamkeit, Disziplin,
Respekt, Vertrauen und auch sehr viel
Liebe (Mohammed)
Erziehung
bedeutet Sicherheit
Liebe und Försorge
Man muss immer Verantwortung
übernehmen (Miriam)
Vertrauen
ist der Ursprung
von seinen inneren
Werten, Selbstrespekt
und Selbstliebe (Zerda)
Kinder
Vertrauen Respekt
Zuneigung Unterstützung Aufmerksamkeit
Kommunikation Verantwortung Liebe
Familie (Zolin)
Erziehung
bedeutet man lernt durch
Kommunikation Regeln wie Respekt
und Verständnis (Zarah)
Erziehung
braucht Zeit
ohne Gewalt, sondern mit Liebe, Vertrauen
und Respekt (Kathrin)
Ein Beispiel aus dem Unterricht
Eine Beispielpräsentation aus dem Pädagogikunterricht zum Thema “Spiele für 3-6 Jährige”.